Literatur Empfehlungen

 

ISBN 3-7616-1642-2 Das Buch ist Pflicht, wenn man sich im Raum Düsseldorf auf Geotopsuche begibt. Einfach klasse.

Homepage von Harald Frater

Das Buch habe ich im Zeittunnel Wülfrath gekauft. Es beschreibt die einzelnen Etappen des Eulenkopf-Wanderweges. Lesen und Wandern steht bei mir noch auf dem Plan.

ISBN 3-86029-968-9 Das Buch habe ich im Krefelder Geoshop gekauft. Sehr schöne Zusammenstellung von Geozielen mit erstklassiger Beschreibung und Bebilderung! Lt. dem Buch gibt es in NRW fast 4000 Geotope. www.geoziele.de steht also noch ganz am Anfang. Kostet nur 5,- Euro!

Das Geoguide Köln ist genauso wie die Düsseldorfer Ausgabe aufgemacht. Es ist dringend zu empfehlen.

Homepage von Harald Frater

ISBN 3-89861-439-5 Dieser Geoführer ähnelt den Geoguides von Harald Frater, entstammt aber einem anderen Verlag und anderen Autoren. Die Geoziele werden sehr schön beschrieben und mit Hintergrundwissen unterlegt. Es gibt keinen allgemeinen Teil wie im Geoguide, der die Grundlagen der Geologie der Region behandelt. Dafür ist es von Seite 1 an mit Geozielen vollgestückt. Interessierte werden begeistert sein. 7,95 Euro

ISBN 977-424-785-X Englischsprachiger Führer für Ägyptenreisende. Geologische Grundlagen von Ägypten, Darstellung der einzelnen Regionen, Verbindungen zur Ägyptischen Geschichte wie z.b. Art und Herkunft der Gesteine in den Tempeln. Und schon ist der Ägyptenurlaub keine langweilige Tempeltour mehr!

Diese elektronische Karte habe ich im Naturkundemuseum Bielefeld (namu) in der Kreuzstr. 20 für 8 Euro gekauft. Hier sind viele geologisch interessante Punkt eingetragen (unabhängig davon, ob sie begehbar sind oder nicht). Die 8 Euro lohnen sich auf jeden Fall!

Diese geologisch Wanderkarte mit 33 Geozielen habe ich beim Geologischen Dienst NRW gekauft (www.gd.nrw.de). Auf der Vorderseite sind die Ziele auf der geologischen Karte 1:50000 eingezeichnet. Auf der Rückseite sind sie beschrieben. Klasse Hilfsmittel für Ausflugsplanung und -durchführung. Nur 5 Euro!